image of the blogpost
Rezension - Gelbauge - Milian Ventus
Erstellt von: Juli
| 09 Juni 2022

Guten Morgen ihr Lieben,

heute habe ich eine #Rezension für euch, die ich schon länger posten wollte.

Durch Zufall hat mich vor 2 Monaten den Aufruf zu @milianventus_autor Buch ?Gelbauge? gefunden. Es wurde mit einer unbekannten Welt des Genres ?noir social fantasy? geworben, einer Gesellschaft auf dem Prüfstand und 34 Charaktere sowie 25 Erzählweisen.
Ich wurde neugierig, hab mich beworben und hatte tatsächlich Glück!
Auf Einmal fand ich mich inmitten von Buchbegeisterten, Gleichgesinnten - und alle waren neugierig auf das neue Projekt.

Und ich muss sagen, es hat mich in keiner Weise enttäuscht. ?Gelbauge? - der erste Teil der ?Polys Chroniken? nimmt uns mit in eine detailreiche Welt und in die Geschichte von drei Freunden, Steinformer von Beruf, die von dem kleinen Örtchen Steinhaven in die große Hauptstadt Polys ziehen, um dort ihre Steinwaren zu verkaufen und Geld zu verdienen.
Doch BB gerät durch eine Gilde - die ?Seidenfinger? - in Schwierigkeiten, die er sich nicht in seinen Träumen vorstellen konnte.
Mehr möchte ich zur Handlung selbst nicht verraten, lest es am besten selbst!

Wir erleben die Handlung aus allerlei verschiedener Sichtweisen - mal aus Sicht von einem der drei Freunde, oder einer ihnen nahestehenden Person, aus Sicht von Mitgliedern einer Gilde oder sogar aus der Sicht der Regentin von Polys.
Insgesamt sind es 25 Erzählweisen, was jedoch der Spannung überhaupt keinen Abbruch tut, sondern diesen maßgeblich unterstützt - man fragt sich immer, wie es wohl weiter geht, was die anderen gerade denken, erleben. Die Handlung ist ebenfalls keineswegs einseitig, neben der Haupthandlung rund um unsere drei Freunde erfahren wir viel über die anderen Charaktere und damit auch von der Politik Polys oder zwielichtige Geschichten.

 

Die Charaktere sind vielschichtig, sie alle besitzen einen Hintergrund und Tiefgang, jeder hat Eigenheiten und Ecken und Kanten, die sie auf ihre Art liebenswürdig machen. Milian Ventus hat auch viele wichtige Themen eingebaut wie zum Beispiel #lbgt - denn die Welt ist bunt und weit entfernt von dem doch so oft vorherrschenden schwarz-weiß denken.

 

Für mich ein absolut gelungener erster Teil der Chroniken und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!

 

Links zu dem Beitrag: