Heute habe ich eine Rezension für alle #newadult Liebhaber ??
#dunbridgeacademy von @sarahsprinz
“Dunbridge Academy - Anywhere” von Sarah Sprinz handelt von Emma, die für ein Jahr nach England auf die Uni geht, um dort nach ihrem Vater zu suchen. Sie trifft auf Henry, erst am Flughafen, und dann in der Uni. Sie sehen sich so oft, dass es praktisch gar keine andere Möglichkeit gibt, als dass sie sich näher kommen.
Das Cover ist schlicht und hübsch, Universitäts-Charme. Durch die viele Werbung auf Instagram bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und wurde neugierig. Normalerweise ist New Adult nicht mein Genre, aber ich wollte dem Buch eine Chance geben.
Sarah Sprinz ist eine deutsche Autorin, sie hat bereits mehrere Bücher herausgebracht. Bekannt geworden ist sie durch ihre “What if”-Reihe, welche ich jedoch nicht gelesen habe. Dunbridge Academy war mein Debüt von ihr.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht. Man ist direkt in der Handlung. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Emma und Henry, was die Geschichte auflockert. Es hat Spaß gemacht, der Handlung zu folgen und ich wurde an einigen Stellen überrascht. Da Dunbridge Academy - Anywhere der erste Teil einer Trilogie ist, bleiben viele Fragen offen und machen neugierig, wie es in der Fortsetzung weiter geht.
Positiv aufgefallen ist mir vor allem die sich nach und nach entwickelnde Geschichte zwischen Emma und Henry, und Henrys Liebe zur Dunbridge Academy. Der Zauber der Academy war spürbar. Getroffen hat mich der Tod einer Person im Buch (ich möchte nicht zu viel verraten) und die Hintergründe zu einem der Lehrer, der mit Emmas Eltern und ihrer Vergangenheit verknüpft ist. Es war schön zu lesen, dass die Liebe zwischen Emma und Henry trotz der einschneidenden Vorkommnisse nicht zerbricht, sondern stärker wird.
Was ich schade fand, ist, dass die alten Freundschaften von Emma am Ende des Buchs nicht aufgearbeitet wurden, ein Gespräch mit ihrer ehemals besten Freundin bleibt bis auf eine knappe Überlegung von Emma komplett aus - möglicherweise folgt dies jedoch in Band 2 oder 3.
“Dunbridge Academy - Anywhere” war für mich ein typischer New Adult Roman. Er hat alles was sich das “New-Adult-Herz” wünscht - Freundschaft, Liebe, Intrigen, Spannung. Es war eine angenehme Lektüre, ich hätte mir jedoch etwas mehr erhofft.
Links zu dem Beitrag: