image of the blogpost
Rezension - Craig Schaefer - Die Geister von New York
Erstellt von: Juli
| 23 März 2023

Titel Die Geister von New York

Autor Craig Schaefer

Genre Dark / Urban Fantasy

Verlag HEYNE

 

Erscheinungsdatum 5/2022 deutsche Erstausgabe

Seitenanzahl 569

erhältlich in folgenden Formaten ebook / Hörbuch / Paperback / CD



Klappentext

Lionel Page hat es sich zur Aufgabe gemacht, all die Scharlatane und Wunderheiler zu entlarven, die anständigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. An übernatürliche Phänomene glaubt der gerissene Reporter nicht.

Doch als er eines Tages in New York ein verschollenes Manuskript von Edgar Allan Poe aufspüren soll, muss Lionel feststellen, dass offenbar nicht alles, worüber der Horror-Großmeister geschrieben hat, seiner Fantasie entsprungen ist - und dass Lionel selbst dem Übernatürlichen bereits näher gekommen ist, als er geahnt hat.

 

Cover - 8.5 / 10 Sternen

Das leuchtend grüne Cover mit goldenen Verzierungen und Elementen, die einen direkt überlegen lassen, worum es sich wohl in der Geschichte handelt, hat mich direkt angesprochen. Wir finden selbst von Edgar Allen Poe eine kleine Illustration, die den unteren Bereich der Collage ziert. Für ein Paperback hat mir das Cover richtig gut gefallen und mein Interesse an der Geschichte war auf jeden Fall geweckt.

 

Inhalt / Handlung - 8 / 10 Sternen

Hier im Inhaltsteil muss ich leider *achtung Spoiler* schreiben, wer dies nicht lesen möchte, macht gern beim nächsten Punkt weiter.

 

Unser Protagonist, der Reporter Lionel Page, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Scharlatane und Betrüger zu entlarven und darüber zu berichten. Humorvoll und gewitzt führt er uns durch die Story, die ihn durch ein Angebot von einer gewissen Regina Dunkle nach New York führt, trifft er auf Maddie, die ebenfalls für Regina arbeitet, dies jedoch anfangs nicht preisgibt. Gemeinsam begeben Sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Manuskript und decken eine bis dahin verborgene Geschichte auf. 

 

Die Protagonisten - 8 / 10 Sternen

In der Inhaltsangabe habe ich bereits kurz die Protagonisten erwähnt.

Alle Charaktere sind facettenreich beschrieben und haben eine spannende Vergangenheit, es hat Spaß gemacht, die Charaktere nach und nach kennenzulernen. 

 

Weltenbau - 7 / 10 Sternen

Obwohl wir uns anfangs in der uns bekannten Welt wiederfinden, spannt Craig Schaefer eine tolle Brücke zu einer komplexen Urban Fantasy Welt mit detailreichen Charakteren und einigen unerwarteten Wendepunkten.

 

Schreibstil - 8 / 10 Sternen

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, so dass ich förmlich durch die Zeilen geflogen, weil es von einem Rätsel zum nächsten ging und die Handlung zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig war, die Geschichte ist gespickt von kleinen Hinweisen und selbst der Humor kommt nicht zu kurz. 

 

Das Besondere am Buch

Mir hat an dem Buch besonders gefallen, dass die Geschichte trotz der rätselhaften Ereignisse voller Humor war und man praktisch jede Sekunde mitgefiebert hat.

 

Fazit 8 / 10 bzw. 4 / 5 Sternen

Alle Fans von Urban Fantasy aufgepasst - Craig Schaefers erster Teil dieser Buchreihe solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Wer Hexen, Magie und rätselhaften Ereignissen nicht abgeneigt ist, sollte sich dieses Buch zu gemüte führen.

 

Hier könnt ihr es auf Amazon kaufen:

Link zu Amazon

Hier gehts zur Webseite vom Autor 

Links zu dem Beitrag: