Titel Zwei wie Pech und Flitter
Autor David Pawn
Genre Fantasy / Märchenadaption
Verlag Wunderzeilen Verlag
Erscheinungsdatum 5/2022 deutsche Erstausgabe
Seitenanzahl 284 Seiten in der gedruckten Version
erhältlich in folgenden Formaten ebook / Paperback
Klappentext
Queere Märchenadaption mit einer ordentlichen Portion scharfzüngigen Witz! Marie Steinbach, genannt Pechmarie, schlägt sich als Taschendiebin durch. Eines Tages gerät sie beim Versuch, eine scheinbar lohnende Börse an sich zu bringen, an Adelaide von Hopfenburg, die Ex des Königs Drosselbart. Die erweist sich als ein weitaus durchtriebenerer Gauner als Marie. Sie wird von Adelaide in die Lehre genommen und in ihren Plan einbezogen, die Krone ihres ehemaligen Gatten zu stehlen, der keineswegs der nette König ist, für den er sich gern ausgibt. Zu zweit zieht das ungleiche Paar durch die Märchenreiche von Diebstahl zu Diebstahl, um sich für den finalen Coup auszurüsten. Folge den beiden auf ihrem Weg von einem Gaunerstück zum nächsten und erlebe eine rasante Reise voller Humor und Abenteuer, bis sich schließlich erweisen muss, ob ihr Plan gelingt und der böse König seine Krone verliert.
Cover
Das hünsche, farbenfroh und sehr auf Gegensätze anspielende Cover hat mir gut gefallen und ich wurde auf die Geschichte neugierig.
Inhalt / Handlung
Marie versucht sich als Diebin durchzuschlagen, doch eines Tages wird sie von Adelaide auf einem ihrer Beutezüge in der Stadt aufgegriffen und die beiden beschließen, sich als Team zusammenzutun. Marie lernt allerhand von Adelaide und die beiden schmieden einen Plan. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in dieser Geschichte könnt ihr definitiv viel erleben!
Die Protagonisten
David Pawn hat zwei wunderbar gegensätzliche Protagonistinnen erschaffen. Beide sind auf ihre eigene Art ganz besonders und liebenswert. Die offene, scharfzüngige Adelaide lernt Pech-Marie kennen und nimmt sie unter ihre Fittiche...das kann nur unterhaltsam werden. Hab ich schon erwähnt, dass eine der beiden verrückt ist?
Weltenbau
Wir werden in die Welt von König Drosselbart entführt und erleben seine Ex auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Der Schreibstil ist dem Jahrhundert angepasst und es macht viel Spaß, den Witz und Einfallsreichtum der Protagonisten in dieser Welt zu erleben.
Schreibstil
David Pawns Schreibstil ist spannend, unterhaltsam und gespickt von amysanten Wortwechseln, die man hin und wieder nicht kommen sah.
Das Besondere am Buch
Am meisten sind mir hier die Dialoge im Kopf geblieben. In Verbindung mit der tollen Story ergibt sich eine süße Geschichte der beiden Protagonistinnen, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
Fazit
"Zwei wie Pech und Flitter" ist eine lustige Märchenadaption mit zwei grundverschiedenen Protagonistinnen und herrlich scharfzüngigen Dialogen.
Hier könnt ihr das Buch auf Amazon kaufen.
Hier gehts zu David Pawn´s Webseite.
Und hier könnt ihr dem Wunderzeilen Verlag einen Besuch abstatten.
Links zu dem Beitrag: